Für die meisten Menschen sind Tätowierungen eine Form des Selbstausdrucks.

Doch falls du jemand bist, der den Kampf gegen Brustkrebs gewonnen hat, kann ein Tattoo einen ganz anderen Zweck haben: Es kann dir helfen, das Aussehen deiner rekonstruierten Brust nach einer Mastektomie zu lieben.

Oft ist der letzte Schritt bei der Rekonstruktion die Kunst des Nippel-Tätowierens, Frauen dabei zu helfen, sich auf ihrem Weg zur Genesung wieder vollkommen zu fühlen.

Manchmal kann die natürliche Brustwarze einer Frau während einer Mastektomie erhalten bleiben. Wenn dies jedoch nicht möglich ist, können bemerkenswert real aussehende Brustwarzen Tattoos einen starken und positiven Unterschied für diejenigen bewirken, die ein natürliches Aussehen wünschen.

„Während ich so glücklich war, wieder gesund zu sein, fühlte ich mich nach der Operation unvollständig. Ich hatte das Bedürfnis, das Gefühl der Normalität wiederherzustellen.“

Zwei Tätowierungsarten

Normalerweise gibt es zwei Möglichkeiten, einen neuen Nippel zu rekonstruieren.

1.

 

In einigen Fällen starten plastische Chirurgen den Prozess. Sie werden nach einer rekonstruktiven Operation wieder aufgebaut, wobei typischerweise Gewebe aus der neu geschaffenen Brust verwendet wird, um eine dreidimensionale Brustwarze zu erzeugen. Später wird Farbe auf die neu rekonstruierte Brustwarze tätowiert, um einen Warzenhof zu erzeugen – den dunkleren Bereich um die Brustwarze.

Wenn die Brustwarze jedoch nicht chirurgisch wiederhergestellt werden kann, lassen einige Frauen eine Brustwarze direkt auf die rekonstruierte Brust tätowieren. Die realistischsten Ergebnisse werden häufig mit „3D“ -Tattoos erzielt. Bei diesem Ansatz verwenden Profis Pigmente in Farbtönen, um ein flaches Tattoo dreidimensional aussehen zu lassen.

„Dieser letzte Schritt hat mir mein Selbstbewusstsein wiedergegeben. Es fühlt sich so an, als wäre dies das letzte Puzzleteil.”

2.

 

Einige Frauen entscheiden sich für ein Tattoo über ihren Narben.

Ein Lieblingstier, eine Blume oder ein personalisiertes Design könnten die Narben in eine Erinnerung an den Sieg verwandeln, der über Krebs errungen wurde.

 

Ein Punkt am Ende deiner
Brustkrebs-Erfahrung

Die Vorteile von Brustwarzen Tattoos können sehr tiefgreifend sein. Durch diesen Prozess kannst du am Ende deiner Brustkrebsreise einen vollständigen Stopp einlegen und ein Gefühl der Schließung dieses Kapitels in deinem Leben finden.

Brustwarzen Tattoos können die Symmetrie der Brüste wiederherstellen und es dir ermöglichen, dich mit der rekonstruierten Form wohler zu fühlen.

Viele der Frauen berichten, dass sie sich wohl genug fühlten, um sich zum ersten Mal seit der Operation in einer Umkleidekabine oder vor ihrem Partner umzuziehen, nachdem sie sich ein Brustwarzen Tattoo besorgt hatten.

Es kann wirklich das Selbstvertrauen wiederherstellen. Es ist sehr kraftvoll und wunderbar zu sehen, wie sich Menschen nach dem Trauma der Brustkrebsbehandlung wieder gut mit ihrem Körper fühlen.

“Ich möchte, dass jeder, der an Brustkrebs erkrankt ist und diesen besiegt hat, dies erlebt. Sie alle verdienen es, so auszusehen, wie früher. Sie verdienen es, sich wie eine Frau zu fühlen”

Wie können wir dir helfen?

Wir haben uns in den Bereichen der Brustwarzen-Rekonstruktion und Brustwarzen-Tattoos spezialisiert und können dir bei deiner Reise zur Vollkommenheit helfen.

Wir besprechen mit dir die Größe, Position und Farbe des Brustwarzen- und Warzenhof-Tattoos. Schließlich helfen wir dir, die richtige Entscheidung zu treffen und dich durch den gesamten Prozess zu führen. Darüber hinaus bekommst du Anweisungen zur Vorbereitung und Nachsorge.

Was beinhaltet die Nachsorge?

Die Heilung dauert normalerweise bis zu 10 Tage. Nach der Behandlung ist zu erwarten:

  • Einige vorübergehende Schwellungen und/oder Rötungen für den ersten oder zweiten Tag.
  • Im tätowierten Bereich können Krusten oder Abplatzungen auftreten. Dies ist ein normaler Teil des Heilungsprozesses.
  • Der tätowierte Bereich muss sauber gehalten werden.
  • Möglicherweise wirst du einige Tage lang einige Male täglich eine antibakterielle Salbe auftragen müssen.
  • Möglicherweise wirst du einen Folgetermin für die zweite Behandlung erhalten, bei der bei Bedarf zusätzliches Pigment aufgetragen wird.

Alle weiteren Infos bekommst du von uns und wir unterstützen dich vor, während und nach dem Prozess.

Für uns ist es eine schöne Sache, ein Teil davon sein zu können und dazu beitragen zu dürfen, dass sich eine Frau besser fühlt.